Superintendent Hentschel und Pastorin Christina Richter gestalteten  einen Gottesdienst, in dessen Verlauf Pastor Thon-Breuker für seinen weiteren Weg gesegnet wurde.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer dieses Abendgottesdienstes waren: Das Team der Hauptamtlichen von St. Sylvester, der gesamte Kirchenvorstand, etliche in der Gemeinde ehrenamtlich Tätige, fast alle emeritierten Pastoren des Kirchenkreis, Pastorin Averbeck, Gäste aus der Petrus-Gemeinde, Dr. Ina Eggemann von der katholischen Gemeinde St. Marien. Anja Breuker, seine Ehefrau, hatte im Hintergrund die Fäden dieser Überraschungsfeier mit gesponnen. Anschließend wurde im Hermann-Bonnus-Haus gefeiert.

Pastor Thon-Breuker wurde am 10. September 1988 im Alter von 29 Jahren in der Kirche von Lerbach in der Nähe von Osterode/Harz zum Pastor der Ev.-luth. Landeskirche Hannover ordiniert.